sommerfest am hohenhof grosser erfolg!

 

hier geht es zum artikel in der westfalenpost vom 11.09.2012

und zur bildergalerie des abends

neben dem reinerlös von 4.000.- € am abend erbrachte der spendenaufruf an die mitglieder des karl ernst osthaus bundes jetzt über 2.700.- €

der besondere dank gilt allen mitwirkenden des abends, die zu der besonderen, familären und zugleich festlichen stimmung des sommerfestes durch ihr persönliches engagement beigetragen haben.

vielleicht ähnlich dem fest vor 100 jahren zu dem gertrud osthaus freunde und wegbegleiter, künstler und connaisseure zu einem sommerabend auf den hohenhof einlud. es war eine überraschung für ihren ehemann karl ernst osthaus zum 10jährigen jubiläum "seines" folkwang-museums - ein Rückblick auf 10 jahre der großartigen erfolgsgeschichte einer idee: der vision, kunst und kultur im ruhrgebiet zu beheimaten. nach dem folkwang-museum waren in hagen der hohenhof, die riemerschmid-siedlung, das krematorium sowie die stirnband-siedlung entstanden. hagen war - so emil nolde - "ein himmelszeichen im westlichen deutschland". noch ahnte niemand, dass der erste weltkrieg die weiteren pläne zum erliegen bringen würde.

die geschichte dieser aufregenden zeit spiegelt sich wieder in dem umfangreichen archiv, das sich im osthaus-museum hagen befindet und das durch ein zum ankauf stehendes konvolut von briefen aus dem besitz der familie vervollständigt werden kann. um diesen ankauf zu finanzieren und um an das fest vor 100 jahren zu erinnern, lud der karl ernst osthaus-bund gemeinsam mit der henry van de velde-gesellschaft und dem osthaus museum hagen ein zu einem sommerabend auf dem hohenhof, der vom theater hagen unterstützt wurde. es war ein unterhaltsamer abend mit lesungen aus briefen von und an osthaus, mit norbert hilchenbach und orlando mason. für den musikalischen rahmen sorgten barbara und klaus korte.

zum jubiläum im jahr 1912 sandten 30 persönlichkeiten des damaligen kunst- und kulturlebens - unter ihnen auch heinrich mann - glückwünsche für den museumsgründer. dr. elisabeth may zitierte beim sommerabend aus dieser jubiläumsausgabe interessante passagen.

ein bürgerfest im grünen an historischem ort, ein glas wein oder bier, etwas zu essen und gute gespräche - dazu begrüssten die gäste oberbürgermeister jörg dehm und dr. tayfun belgin, direktor des osthaus museums hagen. den abend unterstützte rent-a-cook.