2016

 

2015 war in der hagener kulturdiskussion geprägt von der spardebatte, 10 % einsparungen sollen nach bereits vielen erfolgten sparrunden noch einmal erreicht werden. man muss die frage stellen, wann der punkt erreicht ist, an dem durch diesen rigorosen sparkurs irreperabler schaden für die stadt entsteht. fest steht bereits jetzt: es wird in dieser diskussion keine sieger geben, wenn nicht der weg nach vorne eingeschlagen wird. dazu ist die kulturentwicklungsplan-prozess, der vor einiger zeit durch den landschaftsverband westfalen-lippe in hagen angestoßen wurde, ein wichtiger bestandteil. über 800 bürger haben einen offenen brief an den oberbürgermeister der stadt hagen erik o. schulz sowie die fraktionen der stadt unterschrieben, in dem sie sich für den erhalt des kulturellen lebens in hagen aussprechen.

wir werden die diskussion weiterverfolgen und hoffen, dass 2016 die hagener wende in der kulturpolitik bringt, damit weiterer schaden für die stadt vermieden werden kann. Wir hoffen, dass wir am 11. juni 2016 bei unserem diesjährigen hohenhoffest den erhalt der kulturellen strukturen der stadt hagen feiern können!