gedenken an den tod von karl ernst osthaus im jahr 1921



im jahr 1971 wurde des 50. todestages von karl-ernst-osthaus gedacht, der am 25. märz 1921 in meran gestorben war. wir zeigen hier aus anlass des 100. todestages:

 

  • die Todesanzeige aus dem Jahr 1921,

 

  • zeitungsartikel und programme des gedenkens in der stadt hagen von 1971: einladung des karl-ernst-osthaus-bundes und einladung des oberbürgermeisters loskand zu feierstunden, dazu die presseberichte zu diesen veranstaltungen.

 

  • die gebeine von karl-ernst-osthaus waren zuvor von meran nach hagen überführt worden, wo sie ihre letzte ruhe in dem grabmal im park des hohenhofes gefunden haben. darüber wird im dritten zeitungsausschnitt berichtet.


das osthaus musem hat für die stadt hagen in einem eigenen textbeitrag an den todestag erinnert. der folgende link führt sie zu desem text:

http://www.osthausmuseum.de/web/de/keom/aktuell/ausstellungen/seite_169.html